Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 11.09.2012

Bayern gewinnt in Berlin eGovernmentpreis für Energie-Atlas Bayern

Mit dem Publikumspreis des diesjährigen deutschlandweiten eGovernment-Wettbewerbs wurde der Energie-Atlas Bayern am Freitag, den 9. September 2012 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Hotel Mövenpick in Berlin ausgezeichnet.

Bei der Abstimmung im Internet erhielt der Energie-Atlas die meisten Stimmen. Darüber hinaus erreichte der Energie-Atlas auch die Finalrunde der besten sechs in der Kategorie „Bester Lösungsbeitrag für ein gesellschaftliches Problem“, was sonst keinem Wettbewerber gelang.







Im Wettbewerb befanden sich über 40 Teilnehmer. In den Kategorien
• Bester Lösungsbeitrag für ein gesellschaftliches Problem,
• Innovativstes eGovernment-Projekt 2012,
• Beste Online-Verwaltung 2012, sowie dem
• Publikumspreis
wurden Preise vergeben.

Zum Wettbewerb war die Bayerische Vermessungsverwaltung gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Gesundheit angetreten.
Dementsprechend erfreut zeigten sich der Bayerische Umweltminister Dr. Marcel Huber und der IT-Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer, über den Gewinn des Preises.
"Der Energie-Atlas ist zentrales Werkzeug bei der Umsetzung der Energiewende. Die Auszeichnung für den Energie-Atlas Bayern zeigt, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern ein Angebot geschaffen haben, das aus Sicht unserer Nutzer sehr hilfreich ist und echten Mehrwert bietet." meinte der Bayerische Umweltminister Dr. Marcel Huber. Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer, zugleich IT-Beauftragter der Bayerischen Staatsregierung, gratulierte ebenfalls "Es freut mich besonders, dass mit dem Energie-Atlas Bayern ein innovatives eGovernment-Projekt ausgezeichnet wurde, zu dem auch die Bayerische Vermessungsverwaltung mit ihrer Technikkompetenz entscheidend beigetragen hat."

Der Energie-Atlas Bayern ist das Internetportal der Bayerischen Staatsregierung rund um das Thema Energiewende. Er bietet Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und Kommunen kostenlos eine Fülle an Informationen zum Thema Energie. Innovativ sind die Texte eng mit interaktiven Karten verzahnt. Die fachliche Umsetzung obliegt dem Bayerischen Landesamt für Umwelt, die technische Umsetzung der Bayerischen Vermessungsverwaltung. Der Energie-Atlas Bayern wird laufend aktualisiert und ergänzt. Seitdem er vor gut einem Jahr online gegangen ist, greifen Tag für Tag über tausend Nutzer auf den Energie-Atlas zu, Tendenz steigend.

Mehr zum Energie-Atlas Bayern finden Sie unter

www.energieatlas.bayern.de

nach oben