Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 20.11.2008

Der Nachfolger im Amt des Präsidenten: Dr. Klement Aringer

Als Präsident übernimmt Dr. Klement Aringer ab 1. November 2008 die Leitung des Landesamts für Vermessung und Geoinformation und die Verantwortung für die nachgeordneten Vermessungsämter.

Am Mittwoch, den 29. Oktober 2008 führte Staatsminister Erwin Huber in einer Feierstunde Dr. Klement Aringer als neuen Präsidenten des Landesamts für Vermessung und Geoinformation ein.

Der neue Präsident Dr. Aringer bringe „die besten Voraussetzungen für die neuen Aufgaben mit“, hob Huber hervor. Dr. Aringer war 1984 in den Dienst der Vermessungsverwaltung am Vermessungsamt Bad Tölz eingetreten. Nach einer Tätigkeit als Referent beim Finanzministerium übernahm er Ende 1990 die Leitung des Vermessungsamts in Passau. Nach einer weiteren Tätigkeit an der ehemaligen Bezirksfinanzdirektion in Landshut wurde er 1995 in die Vermessungsabteilung des Finanzministeriums berufen. Hier leitete er zuletzt das Referat „Organisation, Personal, Haushalt, Beschaffungswesen und Staatsgrenzen“. Als Mitglied der deutsch-österreichischen und deutsch-tschechischen Grenzkommission kennt er auch das Vermessungswesen der Nachbarländer gut.

Das wichtigste Potential sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Technik kann man einkaufen, um Prozesse zu beschleunigen. Das wichtigste Potential sind jedoch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aus seiner bisherigen Tätigkeit als Personalreferent und der Zusammenarbeit mit der Personalvertretung und den Vertretern der Vermessungsfachverbände weiß Dr. Aringer, dass am Landesamt und an den Vermessungsämtern hervorragend ausgebildete und hoch motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind, die engagiert ihre Arbeit erledigen. Die Ergebnisse der in diesem Jahr durchgeführten Kundenbefragung stellen den Angehörigen der Bayerischen Vermessungsverwaltung durchwegs gute bis sehr gute Noten aus. Die ebenfalls in diesem Jahr durchgeführte Mitarbeiterbefragung zeigt eine sehr hohe Identifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den eigenen Aufgaben und dem Beruf. Dr. Aringer drückte seine Freude über die loyale Mitarbeit und die innovativen Ideen am Landesamt und an den Vermessungsämtern aus.

Große Herausforderungen warten

Große Herausforderungen warten auf unseren neuen Präsidenten. Wir wünschen ihm alles Gute und schließen uns den Worten des Staatsministers an: „Navigieren Sie die Vermessungsverwaltung erfolgreich in die Zukunft, damit die Bayerische Vermessungsverwaltung als verlässlicher, kompetenter Partner in Bayern, Deutschland und in Europa anerkannt bleibt.“

nach oben