Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 09.02.2010

ATKIS® Basis-DLM ist im NAS-Format verfügbar

In einer langfristig vorbereiteten zweiwöchigen Kraftanstrengung hat das Landesamt für Vermessung und Geoinformation alle 613 TK25-Blätter in das neue AAA®-Datenmodell umgesetzt.

Mit dem AAA®-Datenmodell werden die Grunddatenbestände von ATKIS® (Amtliches Topographisch-Kartographisches Informationssystem), ALKIS® (Amtliches Liegenschaftskatasterinformationssystem) und AFIS® (Amtliches Festpunktinformationssystem) zu einem Grunddatenbestand der Geodaten des amtlichen Vermessungswesens zusammengeführt.

Damit konnte Bayern frühzeitig die Daten des ATKIS®-Basis-DLM dem BKG (Bundesamt für Kartographie und Geodäsie) im NAS-Format (Normbasierte Austausch Schnittstelle) zur Verfügung stellen. Neben dem neuen NAS-Format bietet das LVG die Daten des ATKIS® Basis-DLM nach wie vor auch im Shape-Format an.

Das LVG in Bayern hatte sich zur »sanften Migration« entschlossen. Dabei wurde das bestehende ATKIS Datenmodell im Detail so verändert, dass die von der AdV (Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland) geforderten Datenstrukturen nach jeder Aktualisierung vollautomatisch erzeugt werden. Ein großer Teil der Migrationsarbeit konnte so automatisiert ablaufen und nur im Detail musste manuell nachgearbeitet werden.

Am 15. März 2010 findet im Landesamt für Vermessung und Geoinformation eine Informationsveranstaltung zum Thema AAA-Modell und NAS-Format in der Praxis statt.

Einladung (PDF)
Tagesordnung (PDF)
Anmeldeformular (PDF)

mehr zum Thema

Vektordaten (DLM)

nach oben